Wann ist der beste Zeitpunkt für Nachwuchs?

Wann der erste Nachwuchs für eine Beziehung sinnvoll ist, muss jedes Paar für sich selber entscheiden. Hierfür gibt es keine Regelung. Wer sich gut versteht und der Meinung ist, den Partner fürs Leben zu finden, der kann sich auch intensiv um den Kinderwunsch kümmern. Wichtig ist, dass es beide Parteien möchten. Niemand sollte sich unter Druck gesetzt fühlen. Ein Kind bleibt ein Leben lang ein Begleiter für beide Parteien. Daher sollten sich auch beide damit einverstanden erklären und dazu bereit sein.

Wer frisch verliebt ist, dem sei anzuraten, erst einmal die Zweisamkeit zu genießen. Ein Kind bedeutet viel Arbeit und Verantwortung. Viele Frauen haben in der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme. Sex oder gemeinsame Aktivitäten wären nicht mehr möglich. Am besten ist immer, wenn sich ein Paar erst einmal etwas näher kennen lernt und die Zweisamkeit ausreichend geniest. Dann folgt als nächster Schritt die gemeinsame Wohnung. Nur wenn es auch hier keine Probleme gibt und beide Partner sich wohl fühlen, dann kann über den eigenen Nachwuchs nachgedacht werden.

Babywunsch als Zeichen der gemeinsamen Zukunftsplanung

Teilweise ist der Gedanke an ein Baby auch ein Zeichen, dass man in die Zukunft plant und sich seines Partners sehr sicher ist. Wer sich gerne ein Kind wünscht, der sollte dies auch offen sagen und zeigen. Nichts ist schlimmer für eine Partnerschaft, wenn sich ein Partner ein Kind wünscht und der andere nicht. Dann ist auf Dauer Ärger oder Trauer vorprogrammiert. Wann letztendlich der Kinderwunsch umgesetzt wird, sollten beide Partner entscheiden.

nachwuchsPassiert die Schwangerschaft aus Versehen, dann tragen in der Regel auch beide Schuld daran. Schuldzuweisungen sind dann Fehl am Platz. Gerade dann sollte man gemeinsam in die Zukunft blicken und dem neuen Familienzuwachs ein schönes zuhause bieten. Viele Paare wachsen durch ein gemeinsames Kind noch enger zusammen und genießen ihre neue Rolle. Niemand sollte Angst vor dieser Verantwortung haben. Man wächst auch schließlich mit seinen Aufgaben.

Ansonsten stehen zahlreiche Kurse und Broschüren zur Verfügung, die Eltern die Ängste nehmen sollen. Jedes Paar, das sich für ein gemeinsames Kind entscheidet, tut etwas für seine Zukunft. Heiraten kann dann ein großes Thema werden, muss es in der heutigen Zeit aber auch nicht. Die Welt ist offener geworden und akzeptiert auch Paare ohne Trauschein. Für das Kind wäre es aber natürlich besser, wenn ein gemeinsamer Name für die Familie vorhanden ist. Das schützt vor lästigen Fragen von Freunden im Kindergarten und in der Schule. Kinder die in einer festen Partnerschaft der Eltern aufwachsen, entwickeln sich meistens besser und fühlen sich vor allem viel geborgener.

Jedem Paar ist anzuraten, sich vorab über die Familienplanung genau Gedanken zu machen und nicht blindlings in den Tag zu leben. Wenn Kinder gewünscht sind, dann aber zum Zeitpunkt, wann es am besten passt. Dann wird die kleine Familie auch eine positive glückliche Zukunft haben.

Posted in Singles.